Liebe auf den ersten Blick

Das Strandrestaurant & Bistro Passat liegt direkt am Anfang der Strandpromenade in Kellenhusen. Der offene Blick auf das Meer und die große Terrasse haben uns sofort begeistert. So dass wir uns Anfang 2017 entschlossen haben, das seit 1986 bestehende gemütliche Restaurant zu übernehmen. Hier kommen unsere Leidenschaft für das Kochen und die Liebe zum Meer an einem wunderschönen Ort zusammen. Mit mediterranen Einflüssen, süddeutschen Wurzeln und norddeutscher Tradition bieten wir unseren Gästen eine ganz besondere Küche.

„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
- Winston Churchill -

Philosophie

Unsere Gäste sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Das liegt uns besonders am Herzen. Deshalb legen wir großen Wert auf besten Service, ein familiäres Umfeld und eine freundliche, gemütliche und charmante Atmosphäre.

Das Ambiente allein ist aber nicht genug. Auch auf die Küche kommt es an. Wir servieren neben unseren klassischen Fisch- und Fleischspezialitäten auch köstliche saisonale Gerichte. Für den Appetit zwischendurch gibt es unsere Bistrokarte. So können Sie unsere leckeren Snacks auch direkt am Strand genießen.

In unserem inhabergeführten Restaurant wird mit Leidenschaft gekocht. Deshalb ist für uns der Einsatz von regionalen und saisonalen Produkten auch so bedeutend. Alle Suppen, Soßen und Jus werden von uns selbst hergestellt und fein abgeschmeckt. Durch die frischen Produkte, die wir verwenden und die tägliche Herstellung möchten wir unseren Gästen eine besondere Qualität bieten. Kreativität und neue Ideen bringen wir besonders in unsere saisonalen Gerichte ein. Hier werden oft außergewöhnliche Speisen zu neuen Klassikern. Wir möchten unsere Gäste begeistern und verwöhnen mit einer ehrlichen und qualitätsbewussten Küche.

Kreative Fischgerichte in Kellenhusen
Restaurant ist benannt nach dem Frachtsegler Passat

Die Passat

Unser Restaurant wurde nach dem 1911 bei Blohm & Voss in Hamburg vom Stapel laufenden Schiff Passat benannt. Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark und wurde zunächst als Frachtsegler zwischen Europa und Südamerika eingesetzt. Das Schiff transportierte Weizen zwischen Australien und Europa und diente später als Frachtsegelschulschiff. Die Passat umrundete 39 Mal das berüchtigte Kap Hoorn.

Stürmische Winde, haushohe Wellen, verloren gegangene Ladung – der letzte Kap-Horn-Segler kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Davon erzählt eine interessante Ausstellung an Bord. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann das Museumsschiff, das inzwischen als Wahrzeichen Travemündes unter Denkmalschutz steht, besichtigen. Ein Besuch lohnt sich.

Die Passat liegt als Museums- und Veranstaltungsort in der Trave in Travemünde vor Anker.
Kontakt: Viermastbark Passat, Am Priwallhafen, 23570 Lübeck-Travemünde
Telefon: 04502 63 96, Fax: 0431 90 19 78 90 9
Öffnungszeiten: Täglich Mitte Mai bis Mitte September von 10 bis 17 Uhr
Mehr Infos zu den Öffnungszeiten in der Nebensaison, der Anfahrt und vieles mehr finden Sie hier: Besichtigung Passat

Die Passat-Crew

Ein kleines Team für viel Genuss und besten Service

Das Strandrestaurant Passat ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Und das spürt man auch. Uns ist es wichtig, ein familiäres Klima für unsere Gäste und unsere Mitarbeiter zu schaffen. Unsere Crew ist eng mit uns verwachsen und steht hinter dem Konzept und der Philosophie des Strandrestaurants. Der Steuermann an der Bar ist Stefan Seybold. Er hat den Zapfhahn fest im Griff und sorgt für das perfekte Zusammenspiel zwischen Küche und Service. Unsere erfahrene Frontfrau im Service ist bereits seit mehr als 40 Jahren in der Gastronomie tätig. Zusammen mit unseren freundlichen Studentinnen ist das Service Team an der Passat-Front damit komplett.

In der Küche wird nicht nur ambitioniert an kulinarischen Klassikern gearbeitet, sondern auch einfach mal mit viel Spaß und Freude beim Schälen von Holsteinischen Kartoffeln gelacht. Zusammen mit der polnischen Beiköchin und motivierten Studentinnen kocht und zaubert Annette Seybold Holsteinische Spezialitäten und eigene Kreationen. Diese werden von der Crew bevor sie auf die Karte geschrieben werden, getestet und beurteilt. Und das meist für gut!

Annette und Stefan Seybold führen das Restaurant Passat

Jobs

Genauso wie zu einem guten Essen, gehören auch zu einem angenehmen Job die richtigen "Zutaten". Die können wir Ihnen bieten. Da wäre zum einem die fantastische Lage des Restaurants Passat direkt am Ostseestrand. Zum anderen arbeiten Sie in familiärer Atmosphäre. Auch eine gute Bezahlung und viel Spaß gehören für uns selbstverständlich dazu. Das Passat-Team freut sich auf Verstärkung!

Wir suchen...

Restaurant Passat sucht Koch oder Küchenhilfe